Martina Wandl-Ruczkovski

 

Kunsttherapie

Lebens-und Sozialberatung

 

Tel:   +43-7252-21038

Mail:  ordination@vitalogikum.at

 

 

 

Die Heilung ist eine Kunst
und die Kunst ist Heilung.
In beiden ist Zukunft.“
(TREICHLER, Dr. Markus)

 

Mein Ziel als ganzheitliche Kunsttherapeutin liegt darin, Menschen darin zu begleiten, den kreativen Fluss von Anlagen und Fähigkeiten wieder zu entdecken und zuzulassen!

 

 

 

IHRE GEFÜHLE WERDEN SICHTBAR

 

 

 

 

 

Ganzheitliche Kunsttherapie vermag den Weg zu bereiten und öffnet Türen, die

 

Raum lassen für…………...….. gefühltes eintauchen meiner Selbst

Raum geben für….................. willkommen heißen auftauchender Belastungen

Raum schaffen für…….………. ausdrücken erspürter Anlagen

Raum finden für….................. liebendes annehmen und vergeben

Raum nehmen für…............... emporheben meiner verborgenen Schätze

Raum suchen für…….………... umformen in neue Möglichkeiten

Raum gestalten für….............. neuentwickeln sichtbar gewordener Wege

Raum öffnen für..................... spielerisches, lustvolles, kreatives Tun

 

Das Unausgesprochen, Unsagbare, Belastende auszudrücken, seine Empfindungen mitzuteilen um verstanden zu werden, kann emotional deutlich entlasten.

 

Sich wieder als Handelnder und nicht als Behandelnder zu erleben schafft ein Gefühl von Selbstwirksamkeit und Autonomie, was die Lebensqualität positiv zu beeinflussen vermag.

 

 

 

Ganzheitlich kunsttherapeutisches Arbeiten mit kreativen Medien beinhaltet “Kunst“ und „Therapie“:

Kunsttherapeuten sind „Künstler – Therapeuten“ und begleiten durch Kreativitäts- – Prozesse und künstlerische – therapeutische – Prozesse.

 

Durch:

  • Malen
  • Zeichnen
  • Poesie
  • Gesang
  • Tanz
  • Theater
  • Raum-Erleben
  • Media Mix-Bilderwelt, Foto – Film – Audio – Video
  • Bewegung
  • Musik
  • Ton

 

… haben sie die Möglichkeit sich selbst zu entdecken. Sie aktiviert dadurch ihre Selbstheilungskräfte.

 

 

Ich als ganzheitliche Kunsttherapeutin habe dabei die Aufgabe das Medium anzubieten und sie in ihrem Prozess zu unterstützen, ohne dabei Druck auszuüben. Im Vertrauen zum Kreativen haben sie die Möglichkeit ihren Künstler in sich, zu entdecken und zu leben und dadurch ihr „heil“ in seiner Ganzheit zu aktivieren.

 

Sie müssen keinerlei Vorkenntnisse im künstlerischen Schaffen mitbringen, alleine das zulassen, sich trauen,- die „Vorurteile“, das „kann ich nicht“, ich bin „kein Künstler“, fallen zu lassen, genügen, um sich darauf einzulassen. Es geht nicht um die Herstellung von „Kunst“ im gängigen Sinn, sondern um die Positive Wirkung des kreativen Prozesses an sich. „Die Fähigkeit zum gestalterischen Ausdruck ist jeden Menschen gegeben.“

 

Jeder Mensch kann ganzheitliche Kunsttherapie in Anspruch nehmen, alleine durch den künstlerischen Prozess, durch das künstlerische Medium wird das Erlebte, das Fühlen, das Denken, das Schmerzende, das Belastende, das Neue usw. sichtbar und spürbar gemacht.

 

 

 

… weiters biete ich auch Leben- und Sozialberatung an:

 

KONFUZIUS sagt: "Wenn Du es nicht in Deinem Inneren findest, wo willst Du danach suchen?"

 

 

Ich als Lebens- und Sozialberaterin begleite Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen, Entscheidungs- und Problemsituationen. Ich unterstützt bei der Klärung von Lebenszielen, helfe bei der Beratung von persönlichen, beruflichen und sozialen Übergangssituationen und stehe ihnen bei persönlichen Krisen bei.

 

Sind wir Menschen zu stark belastet, können wir Manches übersehen und verlieren in solchen Lebensphasen leicht die Orientierung. Das kann Angst, Stress, Ungeduld oder Unzufriedenheit auslösen. Ressourcen und Fähigkeiten werden nicht mehr gesehen, Stärken werden nicht erkannt und Zweifel kann die Führung übernehmen.

 

Schon mein ganzes bisheriges Leben war geprägt von der Stärkung meiner eigenen Handlungskompetenz, Handlungsfertigkeit und persönlichen Empowerment.

 

Durch verschiedene Situationen die ich durchleben durfte/ musste/wollte ging es immer wieder um die gleiche Frage: „Wie komme ich wieder auf die Beine“, „Wie soll ich diesen Schmerz verkraften“, „Wie finde ich das Licht am Ende des Tunnels“, „Wie soll es weitergehen“, „Wie soll ich mich entscheiden?“ Und noch viele andere Fragen die beantwortet werden wollten, ließen mich nicht unberührt.

 

Ebenso konnte ich in meiner bisherigen Tätigkeit als Jugendbetreuerin, Sozial- und Berufspädagogin, Arbeitsassistentin, Psychosozialer Notdienst, Dipl. ganzheitlichen Kunsttherapeutin, Lebens- und Sozialberaterin bei all meinen Klienten, Kunden, Patienten beobachten, dass, wenn ein oder mehrere Lebensgebiet/e aus dem Ruder gelaufen sind, es nachhaltige Auswirkung auf das gesamte Leben haben kann und meist auch hat.

 

Ich begleite Sie auf Ihrem Weg, Ihre eigene Handlungskompetenz (wieder) zu erlangen, um Situationen und Geschehnisse in Ihrem Leben (wieder) selbstbestimmt erleben zu können. Sie werden von mir dabei unterstützt, zu Ihrer "inneren Freiheit" durchdringen, um diese wieder erfüllt leben zu können.

 

 

 

 

 

Näheres entnehmen Sie bitte siehe unten Infofolder zum Download

Folder "Kunsttherapie" zum Download
KUNSTTHERAPIE.doc
Microsoft Word Dokument 4.7 MB
Folder "LSB" zum Download
LSB.doc
Microsoft Word Dokument 4.7 MB